Bürgerbeteiligung „Ideen zum Bahnhof“ kommt gut an

Im Vorfeld der Beratungen im Gemeinderat für ein Nutzungskonzept lud die Bürgergemeinschaft Herrsching am Bahnhofsplatz zum Gespräch ein.
Die Bürger und Bürgerinnen sollten beteiligt werden, denn an der zentralen Stelle zwischen Ort und See und als Visitenkarte für alle Eintreffenden ist der Bahnhof Allen ein Begriff.
„Ein Bürgertreff – ein angenehmer Platz zum Warten, wenn die S-Bahn ausfällt – ein Cafe mit kleiner Bühne – generationenübergreifend- für jung und alt“ waren nebst „Herr Vetter muss bleiben – ein Obst-und Gemüse-Angebot soll es geben“ die am meisten geäußerten Vorschläge. Die WC-Anlagen zu sanieren und für ein schönes Raumklima in der jetzt unbespielten Wartehalle zu sorgen, ist der wohl naheliegenste Gedanke. Selbst zur Finanzierung (Städetbauförderung nutzen, Genossenschaft, Gesamt-Auftrag vergeben) kamen Ideen. Für die Gemeinderätinnen Claudia von Hirschfeld, Rainer Guggenberger und Christiane Gruber ging die Veranstaltung  in regem Gespräch mit Herrschingerinen unterschiedlichen Alters fast zu schnell vorbei.
Insgesamt wurde das Angebot, sich einbringen zu können, trotz Nieselregen gut angenommen.
Die Ideen werden nun dokumentiert und von den Rätinnen der Bürgergemeinschaft in den Gemeinderat mitgenommen.

Ideen_Bahnhof.Sammlung

Presse-Echo:https://herrsching.online/2022/09/27/bahnhof-buerger-und-begierden/

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/herrsching-bahnhof-neubau-cafe-senioren-1.5663394
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/herrsching-ort28808/punkteliste-fuer-bahnhofsgebaeude-herrsching-91813502.html